Freitag, 8. März 2013

Lange Pause, aber das hatte seine Gründe. Leider war das mit der Paulownia-Bestellung nichts geworden. Alibaba.com hatte die Bestellung (auch nach mehrmaligen Versuchen) nicht zugestellt und der chinesische Lieferant war nicht bereit mit einem anderen Treuhandservice zu arbeiten. Too bad...
Inzwischen habe ich ein günstiges Angebot für Western Red Cedar von CTMat bekommen. Die Kanthölzer müssen wir dann noch selbst aufsägen und fräsen. Das machen wir in der Werkstatt eines befreundenden Tischlers. Es wird zwei bis drei Wochenenden dauern, spart uns aber Einiges gegenüber fertigen Bead-and-Cove-Strip-Planks. Trotzdem lasse ich es zunächst mal beim Arbeitsnamen "Kiri" für das Boot. Gefällt mir irgendwie.
Jan hat inzwischen DXF-Dateien mit den Rumpf- und Ama-Querschnitten geliefert. Daraus stelle ich die DXFs für die Mallen her. Wir haben inzwischen eine Schreinerei gefunden, die eine CNC-Maschine hat, die groß genug ist, und die auch Zeit hat. Für die DXF-Bearbeitung verwende ich DraftSight, das kostenlos zu haben ist und alles Nötige kann. Die freundliche Dame, die nach der Registrierung bei uns anrief und sich nach der Verwendung des Programms erkundigte, war ganz begeistert von einem Bootsbauprojekt.
Demnächst gibts Bilder.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen