Sonntag, 22. Dezember 2013

Jahresausklang

Nach dem kürzesten Tag 2013 nur ein kurzes Update: 
Nach einer krankheitsbedingten Pause konnte Alice am Hauptsteven weiterarbeiten, der nun schon bald seine Form verlassen kann. Zur Erinnerung: die Steven werden aus Eiche-Starkfurnier formverleimt. Nachdem die Stärke von 50mm (etwa 20 Lagen) erreicht ist, muss er noch in Form gehobelt und geschliffen werden.

Diese Arbeit wurde inzwischen auch ins Haus verlagert.
Im Zelt ging es nach einer witterungsbedingten Pause weiter. Die gegenwärtigen milden Temperaturen erlauben das Arbeiten mit PU-Leim und so nimmt die zweite Rumpfhälfte immer mehr Form an.

Im Kielbereich (rechts) muss noch geplankt werden
Insgesamt ist das Arbeitstempo schon etwas langsamer geworden, aber nun werden die Tage ja wieder länger. Je nach Temperaturen wird entweder im Zelt weitergearbeitet, oder aber werden kleinere Teile im Haus vorab fertiggestellt. Im Frühjahr soll dann die zweite Rumpfhälfte laminiert und mit der darüber schwebenden Rumpfhälfte zusammengefügt werden.

Bis zum neuen Jahr ist erst mal Blogpause. 
Allen Lesern wünsche ich besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen