Sonntag, 14. April 2013

Freitag/Samstag wieder in der Tischlerwerkstatt. Die restlichen Kanthölzer aufgesägt und dann angefangen die Leisten zu fräsen. Sämtliche Leisten wurden mit Halbrundprofil auf einer Seite gefräst, anschließend mit dem Fräsen der Hohlkehle auf der anderen Seite begonnen. Dazu war es nur nötig, den Fräskopf in der Höhe und den Frästisch in der Horizontalen zu verstellen, da beide Profile auf dem selben Messersatz kombiniert wurden (siehe vorheriger Blog). Wichtig ist, dass die Messer zentrisch auf die Leisten eingestellt werden. Besonders an den Leistenenden kann die Zentrierung jedoch etwas abweichen, da die Leistendicke auf Grund von Ungenauigkeiten beim Sägen variiert. Die Zungen der Hohlkehlprofile sollten etwa 1/4 - 1/2 mm dick sein.

Hohlkehle und Halbrund

Um die empfindlichen Kanten der Hohlkehlen zu schützen wurden die fertigen Leisten in Päckchen von 24 Stück zusammengepackt. Ein solcher Pack lässt sich auch noch gut tragen.

Der erste Pack gefräster Zedernleisten

Fazit: 3,3 km Profil gefräst, noch 1,7 km vor uns. Etmal ca. 1,5 nm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen