Montag, 2. März 2015

Strippen ziehen

In den letzten Jahren sind auch Segelboote ziemlich elektrisch geworden - und unseres wird es ja sowieso. Kein Wunder, dass da jede Menge Strippen zu ziehen sind. Möglichst werden die dort gezogen, wo man sie nicht sieht - trotzdem sollten sie natürlich gut zugänglich sein. 

Einige Grundsätze:
  • Wir verwenden nur verzinnte Kupferlitze. Wer nur in Ost- und Nordsee segelt, kommt auch mit der wesentlich preiswerteren unverzinnten Litze aus, in wärmeren Gefilden korrodieren die letzteren jedoch rasch. Für die kleineren Querschnitte (0,5 und 1,5 mm²) wurden wir bei Pollin fündig, für die größeren Querschnitte (4, 6 und 16 mm²) haben wir Solarkabel verwendet. Die verbleibenden Querschnitte dazwischen haben wir bei SVB bestellt.
  • Leerrohre verwenden wir nur dort, wo es unbedingt nötig ist. Im Falle eines Falles, soll man ungehinderten Zugang zu den Kabeln haben. Gehalten werden die Kabel mit kurzen Leerrohrabschnitten, zusätzlich mit Kabelbindern gebündelt.
  • Niederspannungsleitungen (12V) und 230V-Leitungen werden grundsätzlich nicht nebeneinander geführt. Da sämtliche 230V-Verbraucher im Küchenblock konzentriert sind, sind die nötigen Kabellängen für diese Spannung sowieso ziemlich kurz. Im Küchenblock befindet sich denn auch ein kleiner Sicherungskasten für 230V.

Noch ein ziemlicher Kabelsalat, doch bald kehrt auch hier Ordnung ein

Die 12V-Leitungen laufen alle an der Schalttafel in der Nähe des Kartentischs zusammen. Nachdem ich im Internet einen Service für die Frontplattenherstellung entdeckt hatte, war klar - die Schalttafel machen wir selber. Mit dem heruntergeladenen Programm wurde die Schalttafel am PC entworfen und dann an den Service übertragen. Nach knapp einer Woche war die fertige Frontplatte im Briefkasten.
Noch eingepackt: die fertige Frontplatte

Beim Bestücken 

Schon fast fertig
Mit dem Ergebnis bin ich durchaus zufrieden. Im Vergleich mit den berühmten schwarzen Schalttafeln des Marktführers sind wir deutlich kostengünstiger herausgekommen, die Schalttafel ist genau auf unsere Bedürfnisse ausgerichtet, und sieht auch ganz gut aus.

Ein Schaltplan folgt in einem der nächsten Blogs.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen