Der Rumpf
Die Mallen für den Rumpf aufzustellen, ist etwas mehr Arbeit als bei den Amas. Zunächst müssen die vorherigen Ausschnitte für die Ausleger wieder eingefügt werden, um die Mallen zu stabilisieren. Auch die sehr schmalen Randbereiche müssen verstärkt werden. Schließlich werden die einzelnen Platten noch etwa 20 cm in die Helling versenkt. So ergibt sich eine niedrigere Arbeitshöhe und später mehr Platz unter dem Dach, wenn eine Rumpfhälfte dort aufbewahrt werden muss.
Die Mallen im Cockpitbereich. Rechts der Kiel, in der Mitte der Cockpitboden mit darunterliegender Koje. |
Komplett aufgestellt, aber noch nicht ausgerichtet. |
Samstag abend: die ersten Leisten liegen. |
Die Form des Rumpfes ist wesentlich komplizierter als die der Amas. Insbesondere in den Rundungen werden wir mit halben und drittel Leisten arbeiten müssen, die zusätzlich noch auf Gehrung gesägt oder gehobelt werden müssen. Zusätzlich muss noch die zukünftige sanitäre und elektrische Installation berücksichtigt werden. Doch davon später mehr.
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