Samstag, 1. Juni 2013

Das Wetter hat sich inzwischen von schlecht in saumäßig verwandelt. Ich komme mir vor, als ob ich die Arche Noah bauen würde.

Die zweite Auslegerhälfte macht Fortschritte

Einmal mehr bin ich froh über meine Entscheidung, zum Verleimen der Holzleisten kein Epoxidharz sondern PU-Leim zu verwenden. Während Epoxidharz oberhalb einer Luftfeuchtigkeit von 70 Prozent nicht mehr verarbeitet werden sollte, findet PU-Leim feuchtes Wetter richtig gut: die Polymerisation wird durch die im Holz enthaltene Feuchte ausgelöst. Dazu kommt, dass der Leim nicht angerührt werden muss, sondern direkt aus der Flasche aufgetragen werden kann. Für eine Lage Leisten benötige ich inzwischen nur noch 30-35 min. Hoffen wir, dass nächste Woche das Wetter besser wird, damit ich laminieren kann.

82 Prozent Luftfeuchtigkeit zeigt das Hygrometer.
Und eine Temperatur von nur  14°C verträgt sich auch nicht gut mit Epoxy.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen